2001 – 2010

2001
Die Stadtmeisterschaft in Zusammenarbeit mit dem 1. JJJC Bochum wurde zum dritten Male ausgerichtet. Die Zahl der Teilnehmer ist leicht gestiegen, es waren nun mehr als 250 Wettkämpfer in allen Altersgruppen.
Unsere Stadtmeister waren Caroline Pröbstl, Mady Giese, Nils Eisner, Julian und Frederick Schruba und Melissa Muth.
Vizemeister wurden Nils Vollmer, Christoph Syzmanski, Fabian Stellbogen, Jaqueline Bischoff, Pauline Dittert und Ilona Leschkowa.
Bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften traten wir mit einer Großzahl von Wettkämpfern an. Hierbei standen sie immer auf dem Podest.
Bei der am Jahresende durchgeführten Vereinsmeisterschaft holten sich Mandy Giese, Saskia Zaskowski, Tim Schweer, Fabian Stellbogen und Waldemar Winkler die Titel.
Ebenfalls am Jahresende hat uns unser langjähriger Trainer und Mentor Rolf Steffens verlassen.

2002
Unsere Abteilung war zwischenzeitlich auf 200 Mitglieder angewachsen, mit steigender Tendenz.
Die uns zur Verfügung stehenden Trainer haben immer mehr Kinder für unsere Sportart interessiert und diese nach erfolgter Grundausbildung und erster Gürtelprüfung an den Wettkampfbereich herangeführt.
Der Höhepunkt war für uns der 30. Mai. Es war die gemeinsame Ausrichtung der Ruhrolympiade, zusammen mit dem 1.JJJC Bochum. Das Bochumer Team erreichte hier Platz 11.
Aus 15 Städten des Ruhrgebietes wurden über 200 Wettkämpfer entsandt. Über 300 Zuschauer verfolgten die Wettkämpfe in der Halle.
Die Judosafari war eine Veranstaltung für unsere eigenen Kids. Hier standen neben den Wettkämpfen, dem Leichtathletikpart und dem musischem Teil eine Nachtwanderung und die Übernachtung in der Sporthalle auf dem Programm.
Auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene holten unsere Aktiven vordere Plätze, Urkunden und Medaillen.
Es konnte sogar eine Seniorenmannschaft für die Kreisliga gestellt werden. Diese erreichte auf Anhieb den 2. Platz.

2003
In diesem Jahr übernahm Gerd Teske die Leitung der Judoabteilung.
Es wurden drei Kyu-Prüfungen durchgeführt. 99 neue Gürtel konnten hier erreicht werden.
Die Kreisliga U 11 wurde in diesem Jahr neu in das Wettkampfprogramm aufgenommen.
Ende Juli richteten wir einen Heimkampf aus. Als Gäste hatten wir Vereine aus Stiepel, Eppendorf und Hattingen in unserer Halle.
Bei Tabellenabschluss aller Kampftage lag unser Team auf Platz 4.
Auch eine Judosafari mit Hallenübernachtung führten wir wieder für unsere Kids durch.
Mitte Oktober unterstützen wir den 1. JJJC Bochum, welcher aus Anlass seinen 45. jährigen Vereinsbestehens die Westdeutsche Meisterschaft in der U 15 weiblich ausrichtete.
Die bei der Ruhrolympiade kämpfende Bochumer Mannschaft wurde von unserem damaligen Trainer Michael Dürre betreut.

2004
Im März wurde die erste Gürtelprüfung für unsere Minis durchgeführt.
Die Trainerin der Minis, Anja Koch musste uns in diesem Jahr aus beruflichen Gründen verlassen. Manuela Dick übernahm daraufhin die Trainingsleitung.
Stadtmeister wurden in diesem Jahr Jaqueline Zander, David Kitel, Dennis Schäfer, Melissa Muth, Marvin Gierke, Anja Schwarze, Till Manderbach und Timo Schäfer.
Zum alljährlichen Fußballturnier des DSC Wanne-Eickel stellten wir eine Mannschaft. Als Belohnung führte Peter Junge in seinem Garten eine feucht fröhliche Grillparty durch.
Vor den Sommerferien stellten sich 16 Prüflinge erfolgreich den Prüfern.
Die Pfingstfreizeit wurde in Kooperativ mit der Judoabteilung der Polizeisportvereinigung Bochum durchgeführt.
Till Schweiker und Rick Robert haben sich für die Bezirksmeisterschaft in der U 15 qualifiziert. Rick konnte hier Platz 5 belegen.
Im zweiten Halbjahr wurden weitere zwei Kyu-Prüfungen durchgeführt. Hier bestanden insgesamt 36 Prüflinge.
Für eine neue Judomatte konnten über 1.100.- Euro beschafft werden.
In der U 11 Kreisliga konnten unsere Kids bei jedem Kampftag auf den 1. Platz landen. So erreichten wir als einzige Mannschaft über 1000 Punkte und erhielten zum Abschluss einen riesigen Pokal.

2005
Unsere Kampfgemeinschaft mit der Polizeisportvereinigung in der U 11 konnte den Titel in der Liga verteidigen.
In der U 14 gab es Kampfgemeinschaften zur Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft. Die Mädchen bildeten eine Mannschaft mit dem 1. JJJC Bochum. Das Turnier in Wanne-Eickel schlossen wir mit Platz 7 ab.
Bei den Jungen gab es eine Teambildung mit SV Rot-Weiß Stiepel.
Unsere Wettkämpfer der U 17 wurden ab Pfingsten von Roland Stippel trainiert. 5 von ihnen war in der Bochumer Mannschaft für die Ruhrolympiade. Dieses Team belegte unter Ferdi Bazynski
( 7. Dan Judo ) Platz 6 in einem 16er Feld.
Die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft war wieder einen Gemeinschaftsveranstaltung mit dem
1. JJJC Bochum.
In der Gesamtauswertung der Vereine belegten wir mit nur 2 Punkten Rückstand den 2. Platz.
Unsere Pfingstfreizeit war mit 40 Kindern auch eine sehr gelungene Sache.
Die Teilnahme beim Senioren-Fußballjuxturnier des DSC Wanne-Eickel wurde mit mäßigem Erfolg absolviert.

2006
Die Zusammenarbeit bei der Ausrichtung der Stadtmeisterschaft mit dem 1. JJJC Bochum war fest im alljährlichen Terminkalender eingetragen.
Unser Team konnte die Leistung aus dem Vorjahr toppen und belegte in der Vereinswertung sogar Platz 1 mit 13 Punkten Vorsprung auf Platz 2.
Wir errangen hier jeweils 9 Gold,- Silber und Bronzemedaillen.
Die Kampfgemeinschaft in der Kreisliga mit der Polizeisportvereinigung Bochum konnte in diesem Jahr nicht aufrecht gehalten werden.
Viele unserer Stammkämpfer mussten aufgrund ihres Alters die Mannschaft verlassen. So hatte die neue Trainerin Daniela Foltyn nun die schwere Aufgabe mit vielen unerfahrenen Wettkämpfern eine Mannschaft zu bilden die hier bestehen konnte.
Platz 5 war der Lohn der Arbeit am Abschluss der Saison.
Zum Vatertags-Fußballturnier beim PSV Bochum stellten wir zwei Mannschaften. Die erste Mannschaft verlor das Finale und belegte so Platz 2. Das zweite Team landete auf Platz 5 von fünfzehn Mannschaften.
Melissa Muth konnte sich bei der zentralen Braungutprüfung in Gevelsberg ihren Braungurt verdienen.
Die Pfingstfreizeit führte uns in diesem Jahr zur Jugendherberge nach Wuppertal.

2007
Unsere beste Wettkämpferin bei den U 17 Mädchen war Laura Beckord.
So wie sie standen auch die anderen Mädels bei den verschiedensten Turnieren immer mit auf dem Treppchen. Unser Team bestand unter anderem aus 6 Blaugurtträgerinnen.
Die Gruppe unserer Minis, welche Ina Blascyk und Annika Schmitz anführten, lief ausgezeichnet.
15 Kids standen regelmäßig auf der Matte.
Es wurde ein von uns neu entwickelter Kinderpaß eingeführt. In diesem konnten die Kids auch daheim Infos durch Texte und Bilder über unseren Sport erfahren. Ferner konnten hier für erbrachte Leistungen Stempel erhalten werden, die für den weißgelben Gürtel gesammelt werden konnten.
Unsere einst als Zusatzprogramm eingeführte Gruppe >> Muttis Faust << ist zum festen Bestandteil geworden. Unsere beiden Jiu-Jitsu- / Judotrainer machten die Mädels nicht nur fit, sondern vermittelten auch Selbstverteidigungstechniken.
Der diesjährige Weihnachtsausflug führte uns nach Schloss Burg an der Wupper, zum Weihnachts- und Handwerkermarkt.

2008
Unsere Mini Judogruppe bestand in diesem Jahr aus 13 Kids, die von Daniela Foltyn, Ina Blascyk , Annika Schmitz und Andreas Bialek betreut wurden.
Die größte Gruppe unserer Abteilung stellte die U 11 mit 30 Kindern. Hier waren die Trainer Jennifer Kotte, Julia Niewind, Daniela Foltyn und Philipp Welsch tätig.
Den Abschluss bildete die U 14 Gruppe, welche aus 15 Kids bestand.
Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft belegte Jennifer Häffner 2. Platz.
Platz drei gab es für Jan Pankok und Vanessa Stroh.
In der Vereinsgesamtwertung landeten wir auf Platz 5.

2009
Die diesjährige Pfingstfahrt führt uns mit insgesamt 38 Personen in die JHB von Lindlar.
Nach einer turbulenten Anreise mit dem Bus, bei welcher wir auf ein Navi vertrauten, kamen wir dann doch noch pünktlich zum Abendessen an.
Im weiteren Verlauf wurde hier abends draußen Stockbrot gegrillt.
Spiele unter freiem Himmel, Minigolf, Action im Wald, Abenteuerspielplatz sowie Bastelarbeiten standen ebenfalls auf dem bunten Wochenendprogramm.