1991 – 2000

1991
Zum 80. Geburtstag des TV-Gerthe wurde eine Werbeveranstaltung durchgeführt. Die durchgeführten Darbietungen waren für alle Aktiven eine gelungene Abwechslung im Vereinsleben. Viele Neumitglieder für unsere Abteilung konnten gewonnen werden.
Stadtmeister wurden Julia Junge, Romana Böning, Susanne Imort und Björn Hahne.
Vizemeister wurde Stefanie Hubert. Dritte Plätze belegten Maik Sowinski und Florian Hockenholz.
Bei der im Dezember durchgeführten Kyu-Prüfung bestanden 20 Prüflinge, darunter 1 Prüfling zum Braungurt.
Aufgrund der steigenden Mitglieder, es standen bis zu 60 Kinder auf der Matte, wurde unsere 100qm Mattenfläche knapp. Es wurden Sondertrainingszeiten angeboten. Durch spätere Umverteilungen von Hallenzuweisungen konnte wieder in geregelten Bahnen trainiert werden.
Als Dank für die vielen Helfer, welche den Trainingsbetrieb aufrechterhielten, wurde ein Herbstfest organisiert.

1992
Bei der Stadtmeisterschaft waren 17 Kämpfer vertreten. Alle landeten auf dem Treppchen.
Kreismeisterin wurde Julia Junge. Florian Hockenholz wurde Vizemeister.
Auch bei der Bezirksmeisterschaft stand Julia ganz oben auf dem Treppchen und qualifizierte sich für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft.
Als Jüngste bei dieser Veranstaltung belegte sie dann Platz 8.
Beim Amazonenturnier konnte Julia Junge und Hubert jeweils die Bronzemedaille erringen.
Steigende Mitgliederzahlen zeigten die Beliebtheit unserer Judoabteilung.
Die Anzahl der Mädchen betrug fast 50 %.
Bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften wurden einige Erfolge errungen.
Im Trainingsprogramm wurde auch Jiu-Jitsu angeboten.
Für unsere Erwachsenen führten wir ausgewogenes Krafttraining durch.

1993
Rolf Steffens, welcher seit 20 Jahren der Abteilung vorstand, legte am Anfang des Jahres sein Amt nieder.    Als Trainer blieb er jedoch bei uns.
Nachfolger in der Abteilungsleitung wurde Helmut Schöngraf.
60 Prüflinge stellten sich der Prüfung zum nächst höheren Gürtel und bestanden alle.
Für die Ausbildung standen Rolf Steffens, Peter Junge, Stefan Huster und Susanne Imort zur Verfügung.

1994
Am Jahresanfang sind wir in einen neue Halle umgezogen.
Die Vorbereitungen für die Stadtmeisterschaft  liefen dort auf Hochtouren, da es viel mehr Platz für  die Aktiven gab. Mangels Anmeldungen ist diese Veranstaltung jedoch ausgefallen.
Unsere D-Jugend stand dafür in Witten bei einem Kreisturnier auf der Matte. 10 von ihnen landeten hier auf dem Treppchen.
Beim zweiten Kreisturnier platzierten sich wieder alle Angetretenen. Durch die guten Platzierungen war unser Verein der Erfolgreichste unserer Stadt.
Drei Kyu-Prüfungen wurden in diesem Jahr durchgeführt. 30 Teilnehmer stellten sich erfolgreich den Prüfern.
Im Dezember fand die zentrale Braungurtprüfung unseres Judokreises in Herne statt.
Hier bestanden Julian Junge, Björn Hahne und Florian Hockenholz zum Braungurt.
Ferner wurden in diesem Geschäftsjahr neue Judomatten beschafft.

1995
Bei der Kreiseinzelmeisterschaft der C-Jugend errang Babett Riepe Platz 1 und qualifizierte sich mit Annika Girulat, Jennifer Stratmann und Michael Dick für die Bezirksmeisterschaft.
Hier wurde Babett Dritte und war qualifiziert für die Westdeutsche Meisterschaft. Aufgrund ihrer geringen Wettkampferfahrung konnte sie sich hier leider nicht durchsetzen.
Bei der Vereinsmeisterschaft am Jahresende konnten in ihren Gewichtsklassen Kira Blascyk, Marian Steinke, Lena Wollen Weber, Jennifer Stratmann, Annika Gyula, Sarah Zucket, Martin Niewendick, Bülent Reykan, Dirk Martin und Michael Dick den Vereinstitel erringen.
Bei zwei durchgeführten Kyu-Prüfungen bestanden 29 Prüflingen. Davon waren drei Teilnehmer aus der Erwachsenenabteilung mit 31, 33 und 48 Jahren.
Ein Nikolausturnier, zu dem Kentai Bochum geladen war, rundete das Jahr ab. 75 Kinder nahmen an diesem Event teil.

1996
Zu Beginn des Jahres wurde ein Selbstverteidigungskurs für Frauen angeboten.
Aufgrund der Tatsache, dass beim Deutschen Judo Bund ein starker Mitgliederschwund zu  verzeichnen  war, brachen auch bei uns die Mitgliederzahlen ein. Es standen nur noch 25 – 30 Kinder, von 45 auf der Matte.
Bei drei Kyu-Prüfungen konnten 38 neue Gürtel vergeben werden.
Dirk Martin bestand seine Braungurtprüfung, welche beim 1. JJJC Bochum durchgeführt wurde.

1997
In diesem Jahr wurde durch unseren Trainer Rolf Steffen der Schwerpunkt auf die Ausbildung im Prüfungsbereich gelegt. Im Mai bestanden 12 Prüflinge.
Nach dem uns Susanne Imort aus beruflichen Gründen verlassen musste, stieg Julia Junge in den Trainingsbetrieb der Anfänger ein. Bereits im Juli konnte sich 17 von ihnen ersten Gürtel erarbeiten.
Ende 1997 schied unser Abteilungsleiter Helmut Schöngraf nach 5 Jahren aus. Seinem Nachfolger Siegbert Schmeinck  stand er jedoch noch als Stellvertreter zur Verfügung.

1998
Der Sportkamerad Siegbert Schmeinck hat die Abteilungsleitung übernommen.
In diesem Jahr wurden 5 Kyu-Prüfungen durchgeführt. Hier bestanden insgesamt 65 Prüflinge zum nächsten Gürtel.
Ferner hatten wir in diesem Jahr 30 Neuzugänge.

1999
Dieses Jahr  war ein ereignisreiches Jahr.
Im Trainingsbetrieb standen teilweise bis zu 60 Kinder auf der Matte.
Es wurde sehr interessant und effektiv trainiert. Dies spiegelte sich im Wettkampfbereich wieder.
In Kooperation mit dem 1. JJJC Bochum wurde wieder die Stadtmeisterschaft ausgerichtet.
Hier waren über 100 Wettkämpfer am Start.
Unsere Stadtmeister waren Jasmin Dohle, Julian Schruba, Rene Tuchler und Philipp Welsch.
Vizemeister wurden Frederik Schruba und Fabian Stellbogen.
Auch bei den Mannschaftskämpfen mischten wir vorne mit.
Erstmalig ist es uns gelungen eine komplette Mädchen- und Jungenmannschaft zu stellen.
Die Mädchen belegten beim Reismannschaftsturnier am Jahresende souverän Platz 1.
Dieser Mannschaft gehörten an:
bis 26 kg Carolin Frank, bis 28 kg Julia Schmidt, bis 30 kg Vanessa Kukfisz ( alle 1. JJJC Bochum ), bis 33 kg Kim Nöller, bis 36 kg Katrin Voß und Stephanie Krischker, bis 40 kg  Raphaela Stark und Caina Laskowski, über 40 kg Jasmin Dohle.
Die Jungenmannschaft landete auf Platz 3.
Hier waren vertreten:
bis 26 kg Tim Schweer und Sven Kleisa, bis 29 kg Andreas Bialek und Philipp Welsch, bis 32 kg Fabian Stellbogen, Nils Vollmer, Marvin Weide und Kevin  Bittinger ( 1. JJJC Bochum ), bis 35 kg Fabian Kirstein und Simon Fiedlers ( beide 1. JJJC Bochum ), bis 38  kg Frederick Schruba, bis 40 kg Julian Schruba, über 40 kg Chris Reckinger.
120 Prüflinge haben in diesem Jahr ihre Gürtelprüfung bestanden.
Es gab auch eine spezielle Gruppe für unsere >> Minis <<, welche im Alter von 5 – Jahre waren und von Julia Junge betreut wurde.
Auf spielerische Weise wurden den Kids die Grundbegriffe des Judo vermittelt. Durch einfache Judotechniken, als auch durch Reaktions- und Konzentrationsübungen wurden sie auf ihre erste Kyu-Prüfung vorbereitet.
Die Gruppe war so groß, dass Neuaufnahmen nur nach Absprache möglich waren.

2000
Die Abteilungsleitung hat kurzfristig wieder gewechselt.
Peter Junge hat nun das Ruder übernommen. Der Sportkamerad Schmeinck übernahm die Position des Stellvertreters.
Als Trainer standen Rolf Steffens, Gerd Teske, Michael Dürre, Sandra Herget, Susanne Imort-Berg und Anja Koch zur Verfügung.
Die Jugendabteilung konnte aufgrund der guten Arbeit unserer Trainer, Übungsleiter und der Mithilfe der Eltern eine sehr große Erfolgsbilanz vorweisen.
Die Stadtmeisterschaft wurde in Kooperation mit den 1. JJJC Bochum zum zweiten Mal ausgerichtet.
250 Wettkämpfer standen auf der Matte.
Die Titel aus unseren Reihen holten sich Jasmin Dohle, Stephanie Krischker, Dina Kronenberg, Ingo Salewski und Frederik Schruba.
Ferner gab es weitere zweite und dritte Plätze.
Die Mannschaft der U11 wurde in diesem Jahr Kreismeister.
Bei der durchgeführten Judosafari nahmen 40 Kinder teil. Auf dem dazugehörigem Programm stand eine Nachtwanderung und die Übernachtung in der Sporthalle.
Die Pfingstfreitzeit führte uns ins Ferienlager nach Hinsbeck, welches in der Nähe der Holländische Grenze liegt.
Aus beruflichen Gründen musste uns Julia Junge verlassen. Es zog sie nach Heidelberg. Die Minigruppe wurde fortan von Anja Koch betreut.